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Mit Crowdfunding Innovationen vorantreiben: Auswirkungen auf Schweizer KMU

Crowdfunding in der Schweiz – ein exponentielles Wachstum

Crowdfunding in der Schweiz – Ein exponentielles Wachstum

Kleine und mittlere Unternehmen dominieren nach wie vor die Unternehmerlandschaft in der Schweiz. Sie stellen über 90% Schweizer Unternehmen dar und schaffen ein fruchtbares Feld für die Förderung und das Wachstum von Crowdfunding.

Der neuesten Bericht zum Thema Crowdfunding in der Schweiz wurde von Prof. Dr. Andreas Dietrich und Simon Amrein erstellt Institut für Finanzdienstleistungen ZUG unter der Hochschule Luzern. Das Institut beobachtet die Crowdfunding-Leistungen in der Schweiz und veröffentlicht jährlich eine Studie.

Wie jedes Jahr, Acredius fühlt sich geehrt, an der diesjährigen Studienerstellung mitwirken zu dürfen.

Zusammen mit anderen Plattformen gewährte Acredius freien Zugang zu seiner Datenbank mit Finanzoperationen (Kreditnehmer, Investoren, Kredite, Ausfallrate, aufgebrachte Mittel usw.)

Der Schweizer Crowdfunding-Sektor setzte sein ungebrochenes Wachstumstempo im Jahr 2021 fort und erzielte ein Rekordvolumen von 791,8 Mio. CHF, was einer Steigerung von 30,51 TP3T im Vergleich zu 2020 entspricht.

Auf der Crowdlending-Seite erwirtschafteten 14 Crowdlending-Plattformen CHF 607 Millionen, hauptsächlich angetrieben durch das Immobilien-Crowdlending, das um 40,91 TP3T auf CHF 418 Millionen im Jahr 2021 wuchs.

Crowdlending nimmt in der Schweiz weiter zu

Crowdlending ist eines der Segmente des Crowdfunding. Es ermöglicht Unternehmen, Kredite von Investoren zu erhalten, ohne die Vermittlung einer Bank oder eines traditionellen Finanzierungsinstituts.

Erfolgreich finanzierte Crowdfuning-Kampagnen in der Schweiz nach Fördervolumen 2008-2021. Quelle: Crowdfunding Monitor Schweiz 2022. Institut für Finanzdienstleistungen ZUG IFZ der Hochschule Luzern – Wirtschaft

Wie aus der Abbildung ersichtlich, verzeichnete dieses Segment das bedeutendste Volumen und das höchste Wachstum von 2020 bis 2021 (CHF 607 Mio., +35%), gefolgt von Crowdinvesting (CHF 147,2 Mio., +29%), Belohnung und Spende -basiertes Crowdfunding ging im Vergleich zu 2020 leicht zurück (CHF 37.6 Mio. -16%).

Um solche Ergebnisse zu erzielen, stieg die Zahl der erfolgreich abgewickelten Kredite von 2.323 auf 3.055 und erreichte damit wieder das Vor-Corona-Krisenniveau von 2019.

Die oben genannten Zahlen umfassen die verschiedenen Teilsegmente des Crowdlendings: Von insgesamt CHF 607 Millionen konnten durch Business-Crowdlending CHF 110,4 Millionen eingesammelt werden (im Vergleich zu CHF 95,9 Millionen im Jahr 2020). Das Konsumenten-Crowdlending bzw. Kredite an Privatpersonen verzeichneten im Vergleich zu den Zahlen von 2020 einen Zuwachs von 43% und erreichten CHF 78,7 Millionen. Das Immobilien-Crowdlending wuchs um 40,91 TP3T und erreichte im Jahr 2021 418 Millionen CHF.

Die Studie umfasste auch die Kreditvergabe per Crowdlending, die je nach Teilsegment unterschiedlich ist.

Beim Business-Crowdlending (oder Krediten an KMU) erreichte der durchschnittliche Kreditbetrag im Jahr 2021 CHF 260'000. Beim Consumer-Crowdlending blieben die Zahlen stabil bei CHF 34'000. Im Subsegment Immobilien-Crowdlending weist die Studie für 2021 mit durchschnittlich 1,2 Mio. CHF die gleiche Kreditsumme wie im Jahr 2020 aus.

Auch auf Investorenseite variieren die einzelnen Beiträge beim Crowdlending je nach Kreditart. Für Geschäftskredite brachte ein Investor im Jahr 2021 durchschnittlich CHF 14'000 ein. Konsumentenkredite erreichten durchschnittlich CHF 8'000, während beim Immobilien-Crowdlending das durchschnittlich investierte Kapital bei rund CHF 107'000 lag.

Die Schweiz auf internationaler Ebene

Europas Crowdfunding-Markt ist noch relativ klein. Die britischen Plattformen könnten sich mit einem Marktvolumen von 11,3 Milliarden Franken den zweiten Platz hinter den USA (38 Milliarden Franken) sichern.

China, der einst bedeutendste Akteur im Bereich Crowdfunding, verzeichnete 2017 einen starken Rückgang der erzielten Volumina, und die Zahlen stiegen von CHF 332,9 Milliarden im Jahr 2017 auf CHF 28,8 Milliarden im Jahr 2020.

Viele Faktoren haben Chinas Crowdfunding-Branche beeinflusst: die Einführung neuer Vorschriften und die Anpassung der Geldpolitik. Aus diesem Grund warteten die meisten Crowdfunding-Plattformen vor dem Neustart auf die offizielle Regulierungsrichtlinie, um genaue Daten über ihre Leistung bereitzustellen.

Kontinentaleuropa (ohne Großbritannien) hat 8,5 Milliarden CHF erzielt, davon 774,9 Millionen CHF, die durch den Schweizer Crowdfunding-Markt aufgebracht wurden.

Crowdfunding-Volumen ausgewählter Länder/Regionen im Jahr 2020 und der Schweiz (2020 und 2021) und Crowdfunding-Anteile am Gesamtvolumen.

Wir freuen uns auf 2022

Zu Beginn des dritten Quartals 2022 ist der globale Optimismus für Crowdfunding ungebrochen, da regelmässig neue Technologien, Vorschriften und Plattformen entstehen, um Crowdfunding-Anträge zu erleichtern.

Das Durchbrechen der Schwelle von CHF 1 Milliarde dürfte bis Ende 2022 erfolgen, was zu einem weiteren Wachstum des Schweizer Crowdfunding-Marktes führen wird.

Was das Crowdlending-Segment betrifft, so wird das erwartete Wachstum in den nächsten drei bis fünf Jahren höchstwahrscheinlich eine grössere Aufmerksamkeit institutioneller Anleger auf sich ziehen, was zu einer besseren Leistung und einer breiteren Ausweitung der Crowdlending-Dienste führen wird.

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