Im letzten Jahrzehnt, Crowdlending hat sich zu einem der vielversprechendsten neuen Online-Investitions- und Kreditmodelle entwickelt. Es ist eines der am schnellsten wachsenden Segmente im Finanzdienstleistungsbereich. Es fungiert als Brücke zwischen denjenigen, die online investieren möchten, und denjenigen, die Kapital für die Geschäftsausweitung, Immobilien oder den persönlichen Gebrauch benötigen.
Crowdlending fällt unter den Überbegriff „Crowdfunding“. Im allgemeinsten Sinne bedeutet es, von einer Gruppe von Menschen, also der „Menge“, Geld für einen bestimmten Zweck zu sammeln. Crowdfunding gibt es in der einen oder anderen Form seit Mitte der 2000er Jahre. Es umfasst verschiedene Formen der Mittelbeschaffung, bei denen viele Menschen unterschiedliche Geldbeträge spenden, um eine bestimmte von einer Person oder einer Organisation initiierte Aktion oder ein bestimmtes Projekt zu unterstützen.
Welche Arten von Crowdfunding gibt es?
Crowdfunding kann viele Formen annehmen, etwa Spenden oder Darlehen. Im weiteren Sinne wird Crowdfunding in vier verschiedene Segmente unterteilt: belohnungsbasiertes Crowdfunding, spendenbasiertes Crowdfunding, Crowdinvesting und Crowdlending.
- Belohnungsbasiertes Crowdfunding: Hierbei wird ein Produkt oder eine Dienstleistung als Belohnung für das für das Projekt zugesagte Geld angeboten.
- Spendenbasiertes Crowdfunding: Als Spender spenden Sie einfach, um eine Sache zu unterstützen, ohne eine Gegenleistung zu erhalten
- Crowdinvesting: Mit Crowdinvesting können Sie im Austausch gegen Aktien, dh einen Prozentsatz des Eigentums eines Unternehmens, in ein Unternehmen investieren.
- Crowdlending: Hier können Sie Privatpersonen oder Unternehmen Geld leihen, wobei Sie bis zum Ende der Kreditlaufzeit das investierte Guthaben zuzüglich der Zinsen erhalten.
Was genau ist Crowdlending?
Unter Crowdlending versteht man die Kreditvergabe an Privatpersonen oder Unternehmen über Online-Dienste, die Investoren und Kreditnehmer zusammenbringen. Es nutzt digitale Plattformen, um Gelder von einem großen Investorenpool zu beschaffen. In einigen Teilen der Welt wird Crowdlending als Peer-to-Peer (P2P) oder Marketplace Lending bezeichnet.
Die 3 Segmente des Crowdlending
Der Crowdlending-Markt ist in 3 Segmente unterteilt, nämlich:
1. Verbraucher-Crowdlending:
Dabei handelt es sich um Kredite, die Einzelpersonen zur Finanzierung des Kaufs von Konsumgütern oder Dienstleistungen gewährt werden.
2. Crowdlending für Unternehmen:
Diese Kredite werden an Unternehmen vergeben, insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen. Es finanziert ein bestimmtes Projekt und nicht das gesamte Unternehmen und ermöglicht es KMU, ihre Rolle bei Investitionen, Wachstum, Innovation und Beschäftigung zu spielen. Business Crowdlending ist unser Fachgebiet bei Acredius.
3. Crowdlending für Immobilien:
Dabei handelt es sich um hypothekenbesicherte Kredite, die über einige Crowdlending-Plattformen vergeben werden, um den Kauf oder die Renovierung von Immobilien zu finanzieren.
Natürlich sind dies einige der Segmente, die derzeit existieren. Angesichts der sich ständig weiterentwickelnden und dynamischen Natur der Branche können wir davon ausgehen, dass diese Segmente bald expandieren werden.
Wie funktioniert Crowdlending für Unternehmen?
Bei Acredius sind wir auf Crowdlending für Unternehmen spezialisiert. Wir streben danach, Kredite für Schweizer KMU und den Anlageprozess für Investoren mühelos zugänglich zu machen.
Ganz gleich, ob Sie neue Geräte oder Maschinen kaufen oder Ihr Unternehmen erweitern, ein Geschäftsinhaber ist ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, sein Unternehmen auszubauen. Crowdlending kommt sowohl Unternehmen als auch Investoren erheblich zugute und dient als Brücke zwischen Unternehmern und Finanzierung.
Wie funktioniert Crowdlending für Unternehmen in der Praxis? Der Einfachheit halber hier die Geschichte von Antonia.
Antonia besitzt ein Café namens „Piece of Cake“, das Backwaren und Leckereien in der malerischen Stadt Andermatt in der Schweiz verkauft. Da die Zahl der Kunden wächst, fällt es Antonia schwer, den Anforderungen des Cafés gerecht zu werden, und sie beschließt, dass es an der Zeit ist, ihr Geschäft zu erweitern. Sie entwarf einen Geschäftsplan und kam zu dem Schluss, dass sie einen zusätzlichen Bäcker einstellen musste, um zwei neue Öfen und andere Backgeräte zu kaufen. Als Antonia von dieser neuen Alternative und einfachen Möglichkeit, an Kredite zu gelangen, hörte, beschloss sie, es mit Crowdlending zu versuchen.
1. Antonia beginnt damit, eine Crowdlending-Plattform zu finden, die ihr gefällt. Sie stößt auf Acredius und beantragt damit online einen Kredit. Sie gibt den Zweck des Kredits (z. B. Geschäftsausweitung) sowie die Kredithöhe und -laufzeit an. Anschließend reicht sie alle erforderlichen Unterlagen ein.
2. Die Plattform beurteilt die Bonität ihres Unternehmens. Anhand der von ihr gemachten Angaben erfolgt eine Beurteilung ihrer Kreditwürdigkeit. Basierend auf den Risikokategorien schlägt die Plattform die Kreditkonditionen für Antonia vor, einschließlich des Zinssatzes.
3. Antonia ist mit den Leihbedingungen zufrieden und akzeptiert sie. Auf der Plattform erklärt Antonia, warum ihr Café den Kredit braucht und warum sich die Investition lohnt. Diese Faktoren helfen Anlegern, fundiertere Entscheidungen beim Investieren zu treffen.
4. Antonias Projekt wird auf die Online-Plattform hochgeladen, bereit für Investoren, in ihr Projekt zu investieren.
5. Antonias Projekt gilt als „finanziert“, wenn genügend Investoren ihr helfen, den Kreditbetrag zu erreichen. Das bedeutet, dass Antonia den Anlegern das Geld, das sie ihnen monatlich schuldet, zuzüglich Zinsen zurückzahlt. Die Anleger erhalten diese monatlichen Raten für die von beiden Parteien vereinbarte Dauer.
Da Tausende einzigartiger und innovativer Unternehmen auf der Suche nach Kapital sind, ist Crowdlending für Kleinunternehmer und Unternehmer zu einer äußerst begehrten Möglichkeit geworden, sich auf einfache Weise eine Finanzierung zu sichern.
Bei Acredius streben wir danach, Unternehmen zu unterstützen, die diesen finanziellen Schub brauchen, um unaufhaltsam zu werden. Ob gross oder klein, wir glauben, dass alles, was wir tun, eine Kette von Ereignissen auslösen kann, die das Unternehmen an die Spitze bringen könnten.
Wenn Sie ein Geschäftsinhaber sind und Ihr Unternehmen ausbauen möchten, können Sie mehr über unsere Crowdlending-Services unter erfahren www.acredius.ch. Wir freuen uns darauf, Ihren Unternehmenserfolg voranzutreiben!
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