Marketplace Lending, auch Crowdlending und P2P-Lending genannt, ist eine alternative Finanzierungsmethode, die Kreditnehmern Zugang zu Kapital von einer Gruppe von Investoren bietet.
Eine Marktplatz-Kreditplattform spielt die Rolle eines Marktplatzes, auf dem Kreditnehmer ihre Projekte potenziellen Anlegern vorstellen können, um Mittel zu erhalten.
Das Aufkommen der verschiedenen Marktplatz-Kreditplattformen hat die Frage aufgeworfen, ob sie zur finanziellen Eingliederung in lokalen oder globalen Gesellschaften beitragen.
Finanzielle Eingliederung bedeutet einen einfachen Zugang zu erschwinglichen Finanzprodukten und -dienstleistungen, die den finanziellen Bedürfnissen von Privatpersonen und Unternehmen entsprechen (Transaktionen, Zahlungen, Ersparnisse, Kredite, Versicherungen usw.).
Finanzielle Ausgrenzung liegt hingegen vor, wenn Einzelpersonen oder Unternehmen Schwierigkeiten beim Zugang zu oder bei der Nutzung von Finanzdienstleistungen und -produkten haben, die ihnen ein soziales Alltagsleben in ihrer Gesellschaft ermöglichen (Europäische Kommission 2018).
Die Merkmale des Marketplace Lending ermöglichen es, digitale finanzielle Inklusion zu schaffen.
Die Hauptidee hinter der Marktplatz-Kreditvergabe besteht darin, die von den Anlegern gesammelten Gelder an Parteien weiterzuleiten, die eine Finanzierung benötigen. Auf diese Weise wird die Notwendigkeit ersetzt, sich auf traditionelle Finanzierungsinstitute zu verlassen, um Gelder zu beschaffen, und somit finanzielle Inklusion für Kreditnehmer, sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen, geschaffen.
Darüber hinaus wurde die Kreditvergabe über Marktplätze nicht für bestimmte soziale Gruppen von Menschen konzipiert. Sie sollen Einzelpersonen und Unternehmen die gleichen Chancen bieten, Zugang zu Kapital zu erhalten, ihre Projekte zu finanzieren und am Finanzkreislauf ihrer Märkte teilzuhaben.
Ein weiteres Merkmal der Marktplatz-Kreditvergabe ist, dass sie grenzenlos ist.
Marketplace-Lending-Plattformen sind digitale Marktplätze. Die Tatsache, dass sie sich bei der Werbung für Projekte und der Beschaffung von Mitteln auf das Internet stützen, trägt wesentlich dazu bei, dass alle Hindernisse in Bezug auf den Standort beseitigt werden. Sie ermöglichen es Einzelpersonen und KMU, Mittel aus alternativen Quellen zu beschaffen, wobei sie jederzeit einen Kredit beantragen können.
Im Vergleich zu herkömmlichen Finanzierungsformen kann die Kreditvergabe über Marktplätze zur finanziellen Eingliederung beitragen, da sie in vielen Phasen der Kreditaufnahme auf die Kosteneffizienz ihrer Verfahren vertraut. Sie können auch gute Renditen für Investoren erwirtschaften, obwohl sie mit höheren Risiken verbunden sein können.
Letztlich macht die Fähigkeit von Marktplatzkrediten, mehr Unternehmen und Einzelpersonen einzubeziehen, die von konventionellen Finanzinstituten ausgeschlossen werden, sie zu einem würdigen Ersatz für traditionelle Finanzierungsformen.
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