2014 beobachtete Simon Amrein, dass mehrere Projekte über das Internet finanziert wurden. Als Senior Research Associate an der Luzern Business School interessierte er sich dafür und versuchte, Einblicke zu gewinnen. Das Ergebnis war die erste Veröffentlichung des Crowdfunding-Monitors, die das neu entstandene Crowdfunding-Phänomen beschreibt.
Für die erste Folge unseres neuen Podcasts „Sprechen Sie Crowdlending?“ hatte ich das Vergnügen, Simon zu interviewen, der großzügigerweise viele Einblicke in die Crowdlending-Branche gewährte. Er erläuterte den Prozess der Finanzierung über eine Crowdlending-Plattform, teilte seine Gedanken zur aktuellen Situation des Crowdlending in der Schweiz und gab auch einige Ratschläge für Kreditgeber und Kreditnehmer.
In den folgenden Teilen habe ich die wichtigsten Punkte aus unserem vollständigen Gespräch zusammengefasst, das verfügbar ist Hier.
Crowdlending? Zapfwelle? Peer-To-Peer? Was ist laut Simon Crowdlending?
Alle diese Begriffe beziehen sich auf online finanzierte Schulden. Einige Begriffe werden in manchen Ländern häufiger verwendet als in anderen. Heutzutage ist der Begriff „Marketplace Lending“ geläufiger. In Großbritannien ist beispielsweise die PtoP-Kreditvergabe viel beliebter, während Crowdfunding ein weit gefasster Begriff ist, der die Tatsache beschreibt, dass verschiedene Projekte oder Ideen online finanziert werden. Mehrere große Finanzierungsplattformen in den Vereinigten Staaten, wie Kickstarter und Indigogo, sind typische Crowdfunding-Plattformen.
Um die Verwirrung zwischen den verschiedenen Vertikalen des Crowdfunding zu vermeiden, sollte man sich darauf konzentrieren, was der Investor für sein Geld zurückbekommt. Wenn es ein Produkt ist, ist es Crowdfunding. Wenn es Eigenkapital ist, dann ist es Crowdinvesting. Wenn es keine Gegenleistung gibt, sprechen wir von Crowddonating und schließlich, wenn der Investor Zinsen zurückbekommt, dann ist es Crowdlending.
Wie finanziert man sich über eine Crowdlending-Plattform?
Im Wesentlichen müssen Sie die richtige Crowdlending-Plattform finden und einen Kredit beantragen. Dabei kann es sich um einen Konsumentenkredit oder einen KMU-Kredit handeln. Auch Immobilientransaktionen sind über einige der Plattformen möglich. Wenn Sie einen Kredit beantragen, müssen Sie nachweisen, dass Sie den Kredit zurückzahlen können, indem Sie beispielsweise als Unternehmen Ihre Finanzen teilen. Wenn die Plattform Ihren Antrag akzeptiert, können Sie sich dann von einem oder mehreren Investoren finanzieren lassen.
Wie sind die Crowdlending-Zahlen in der Schweiz?
Wenn wir die Zahlen der drei fortgeschrittenen Länder vergleichen, sehen wir, dass in den Vereinigten Staaten das durchschnittlich investierte Kapital pro Kopf bei rund 120 CHF liegt, in Großbritannien bei 90 CHF, während wir in der Schweiz mit durchschnittlich 30 CHF pro Kopf etwas zurückliegen . Die Zahlen des Schweizer Marktes sind im Vergleich zu diesen beiden führenden Ländern kleiner, aber im Vergleich zu Nachbarländern wie Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich schneiden wir besser ab. Das gesamte vermittelte Volumen im Jahr 2018 betrug CHF 262 Millionen und wir erwarten für 2019 CHF 400 Millionen.
Was würden Sie Kreditgebern und Kreditnehmern raten, bevor sie in diese Branche einsteigen?
Für ein KMU oder eine Privatperson, die einen Kredit suchen, ist es besser, in einem ersten Schritt die Glaubwürdigkeit der Crowdlending-Plattform zu ermitteln und erneut zu prüfen, ob die Plattform ein zuverlässiger Partner ist. Für den Investor ist es notwendig, die Transparenz der Plattform zu studieren.
Hören Sie sich das vollständige Gespräch mit Simon an und seien Sie gespannt auf die nächste Folge!
"Sprechen Sie Crowdlending?"
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