Das Bedürfnis spüren – die Geschichte von Acredius
Die Idee für Acredius entstand, als Ghassen ein Bedürfnis verspürte. Zunächst nicht für sich selbst, sondern für die Business Angels und Investoren, mit denen er in seinem früheren Job zu tun hatte. Damals beschäftigte er sich als Ingenieur und Aktuar mit Rechnungsfinanzierung und Risikomanagement. Er erkannte, dass seine Kunden viele Geschäftsentscheidungen auf der Grundlage von Instinkten und fundierten Vermutungen trafen und nicht auf validierten Daten. Ebenso wurden die Investoren nicht vollständig informiert. Ghassen war schon immer ein Unternehmer im Herzen. Er erfand die Idee, ein Tool zu entwickeln, das Investoren anhand nicht traditioneller Daten wie Social-Media-Profile, Online-Präsenzen und Kundenbewertungen über die Kreditwürdigkeit von Unternehmen informiert. Allerdings stellte er bald fest, dass der Zugang zu Mikrofinanz oder Kleinkrediten in der Schweiz eine grosse Hürde darstellt, auch – oder gerade – wenn es darum geht, ein neues und innovatives Instrument zu entwickeln. Das Bankensystem erschien übermäßig kompliziert und fast unzugänglich. Es schien, als würde Ghassens Idee nicht aufgehen … Aber dann traf er Tareck! Ein strategischer Berater und auch ein begeisterter und zukunftsorientierter Investor – gemeinsam erkannten sie, dass es tatsächlich zwei Bedürfnisse gab, die mit derselben Lösung erfüllt werden konnten: eine Plattform, um Menschen zusammenzubringen, die Finanzmittel für ihre neuen Ideen benötigen, und Investoren, die ihre Ideen diversifizieren möchten Portfolios auf die einfachste Art und Weise. Und das war die Geburtsstunde von Acredius. Gemeinsam gründeten Ghassen und Tareck das Unternehmen. Aber nicht ohne Nada. Sie ist der Dreh- und Angelpunkt, der das Team zusammenhält und komplettiert. Als Compliance-Expertin profitiert Acredius von ihrer umfassenden Erfahrung in Rechtsfragen und ihrem Verwaltungsgeschick. Alle drei sind fest davon überzeugt, dass es einer der besten Wege ist, eine nachhaltige und florierende Wirtschaft zu schaffen und zu erhalten, indem man Investitionen für Investoren erleichtert und Gelder für Menschen mit guten Geschäftsideen zugänglicher macht.