Das Bedürfnis erkennen – die Acredius-Geschichte

Die Idee zu Acredius entstand, als Ghassen ein Bedürfnis verspürte. Zunächst nicht für sich selbst, sondern für die Business Angels und Investoren, mit denen er in seinem vorherigen Job zu tun hatte. Damals befasste er sich als Ingenieur und Aktuar mit Rechnungsfinanzierung und Risikomanagement. Er erkannte, dass seine Kunden viele Geschäftsentscheidungen auf der Grundlage von Instinkten und Vermutungen trafen und nicht auf der Basis gesicherter Daten. Ebenso waren die Investoren nicht vollständig über die mit ihren Investitionen verbundenen Risiken aufgeklärt.

Ghassen war schon immer ein Unternehmer im Herzen. Er hatte die Idee, ein Tool zu entwickeln, das Investoren über die Kreditwürdigkeit von Unternehmen informiert, indem es nicht-traditionelle Daten wie Social-Media-Profile, Online-Präsenzen und Kundenrezensionen nutzt. Allerdings musste er bald feststellen, dass der Zugang zu Mikrofinanzierungen oder Kleinkrediten in der Schweiz eine große Hürde darstellt, auch – oder gerade – wenn es um die Entwicklung eines neuen und innovativen Tools geht. Das Bankensystem erschien ungemein kompliziert und fast unzugänglich. Es schien, als würde Ghassens Idee nicht vom Fleck kommen …

Doch dann traf er Tareck!

Ein strategischer Berater, aber auch ein begeisterter und vorausschauender Investor – gemeinsam erkannten sie, dass es eigentlich zwei Bedürfnisse gab, die durch dieselbe Lösung angesprochen werden konnten: eine Plattform, die Menschen, die eine Finanzierung für ihre neuen Ideen benötigen, und Investoren, die ihr Portfolio auf möglichst unkomplizierte Weise diversifizieren wollen, miteinander verbindet. Und das war die Geburtsstunde von Acredius. Gemeinsam gründeten Ghassen und Tareck das Unternehmen.

Aber nicht ohne Nada. Sie ist der Dreh- und Angelpunkt, der das Team zusammenhält und es vervollständigt. Als Compliance-Expertin profitiert Acredius von ihrer umfangreichen Erfahrung in rechtlichen Fragen und ihren administrativen Fähigkeiten.

Alle drei sind der festen Überzeugung, dass es eine der besten Möglichkeiten ist, eine nachhaltige und florierende Wirtschaft zu schaffen und zu erhalten, wenn Anlegern und Fonds der Zugang zu Investitionen für Menschen mit guten Geschäftsideen erleichtert wird.

Unser Team

Die Leidenschaft für Wachstum, Finanzen und Technologie verbindet das Acredius-Team.

Unser Team besteht aus erfahrenen und gut ausgebildeten Fachleuten mit unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen in der Skalierung und dem Verkauf erfolgreicher Unternehmen. Lernen Sie uns kennen!

Ghassen Benhadjsalah

Co-Founder & CEO

Tareck Raafat

Co-Founder & Strategic Coach

Nada Chebli

Co-Founder &
Kundenbeziehungsmanager

Thomas Hentz

Berater

Anna Raafat

Growth Strategist

Marisa Malhotra

Content Writer & Sales Support

André C De Souza

Digital Marketing Specialist

Anna Esempio

Investor Relations Representative

Ilyes Karoui​

Data Science-Leiter

Juan B. Gonzalez

Business Development Representative

Alessandro D'Errico

Sales Manager

Pedro Moutinho

Graduate Programme

Hatem Jebari

Data Scientist

Ghada Jouini

Data Scientist

Salma Ben Mohamed

Grafik Designer

Myriam Lefi

Sales Support Representative

Safa El Heni

Digital Marketing-Leiter

Partner und Netzwerk

TMF: Partner

Swiss Crowdfunding Association: Mitglied

Swiss Finance + Technology Association: Mitglied

Swiss Marketplace Lending Association: Mitglied

PolyReg: Regulierungsbehörde

NetComm Suisse: Mitglied

Westhive: Mitglied

Kellerhals Carrard: Partner

Swiss Finance Startups: Mitglied

Swiss Startup Association: Mitglied