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Warum entscheiden sich Investoren für Crowdlending, um in KMU zu investieren?

5 Gründe, warum Investoren sich für Crowdlending entscheiden, um in Unternehmen zu investieren

5 Gründe

Crowdlending, Marktplatzkredite und P2P-Kredite (Peer-to-Peer) sind ähnliche Bezeichnungen für eines davon Crowdfunding Untersegmente. Es handelt sich um eine Art alternativer Finanzierung, die Kreditnehmer nutzen, um Zugang zu alternativen Mitteln zu erhalten über eine digitale Plattform

Es gibt vier verschiedene Arten von Crowdfunding:

Spendenbasiertes Crowdfunding, Gegenleistungsbasiertes Crowdfunding, Crowdlending, und Crowdinvesting. Jede Crowdfunding-Art weist einzigartige Merkmale auf und bietet unterschiedliche Vorteile und Risiken für Investoren und Kreditnehmer/Spendensammler. 

Beim spendenbasierten Crowdfunding leisten Einzelpersonen Gelder, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Beim belohnungsbasierten Crowdfunding erhalten Unterstützer eine Belohnung für ihren Beitrag. Beim Crowdlending handelt es sich um Investoren, die Gelder an die leihen Kreditnehmer, der sich bereit erklärt, den Betrag inklusive Zinsen zurückzuzahlen. Schließlich ermöglicht Crowdinvesting Anlegern, gegen einen Eigentumsanteil Kapital in das Unternehmen oder die Immobilie des Kreditnehmers zu investieren.

Die weltweite Entwicklung dieses Konzepts lockte viele Investoren dazu, über Crowdlending in Unternehmen zu investieren. Was motiviert Investoren also, diese Plattformen zu nutzen?

Es gibt einen Unterschied zwischen Finanzierung und Förderung des Anliegens oder der Philosophie eines Unternehmens

Die Haupttreiber für Investitionen in Projekte über Marktplatzkredite unterscheiden sich von anderen Crowdfunding-Modellen. Um das zu verstehen, fragen wir die Anleger einfach: Was haben Sie davon?

Das Verständnis der Antworten der Anleger auf diese Frage ist der Schlüssel zur Unterscheidung zweier Arten von Motivation: extrinsischer und intrinsischer. 

Renditen und externe Ergebnisse fördern die extrinsische Motivation. Im Gegensatz dazu wird die intrinsische Motivation durch interne Faktoren verursacht.

Investitionen in ein Unternehmen sollten erfolgen, um Renditen zu erzielen und ein Ergebnis zu erzielen, das außerhalb des Verhaltens liegt. mit anderen Worten: extrinsisch motiviert. Die Finanzierung kultureller oder sozialer Projekte zur Verbesserung der Gesellschaft hängt jedoch eher vom Interesse des Einzelnen oder von intrinsischen Anreizen ab. Diese Unterscheidung ist wichtig, um die unterschiedlichen Motivationen für Investitionen in Crowdfunding-Projekte zu verstehen. 

Anleger möchten die finanziellen Erträge ihrer Investitionen steigern

Beim Crowdlending ist der wirtschaftliche Erfolg der Investition das Hauptmotiv für Investoren, in ein Projekt oder ein Unternehmen zu investieren. Die extrinsischen Gründe spielen eine direkte Rolle dabei, einen Investor zur Beteiligung an der Finanzierung eines Projekts zu bewegen. Wenn Geld als eine Form der finanziellen Entschädigung verwendet wird, „geht die intrinsische Motivation verloren“, so Edward L. Deci in „Effects of externally mediated belohnungen auf die intrinsische Motivation“.

Einige Investoren unterstützen Unternehmen, die nicht nur aus Renditegründen einen Einfluss auf die Umwelt haben möchten

Die Implementierung von ESG-Standards (Environmental and Social Governance) in Unternehmen und Start-ups führt zu mehr Sorgfalt bei den Anlegern. Die Bereitschaft, soziale und ökologische Probleme zu lösen und ethische und moralische Grundsätze anzubieten, kann die extrinsischen Motivationen eines Anlegers beeinträchtigen.

Crowdlending-Plattformen geben dementsprechend Auskunft über die Bonität eines Unternehmens und den geplanten wirtschaftlichen Erfolg einer Investition in ein bestimmtes Projekt. Sie bieten außerdem Informationen und Berichte über den ESG-Ansatz des Unternehmens und darüber, inwieweit seine Projekte an sozialer Verbesserung oder Umweltschutz beteiligt sind. Dies führt dazu, Investoren davon zu überzeugen, in Projekte zu investieren, die ihrer Meinung nach sozial und ökologisch verantwortungsvoll sind.

Anleger können sich vor einer Investition über die Möglichkeiten eines Unternehmens im Bereich Corporate Social Responsibility informieren. In manchen Fällen können Investitionen zu einer Beteiligung an einer größeren sozialen Wirkung führen, anstatt daraus einen Nutzen zu ziehen. Dies führt schließlich zu intrinsisch motivierten Verhaltensweisen.

Schlüsselfaktoren wie Zeit, Transparenz und Innovation

Die völlige Abhängigkeit dieser Plattformen vom Internet und den Technologien hat innovativere, schnellere und transparentere Anlagemöglichkeiten für Anleger geschaffen. Allerdings hat die Investition in Crowdlending-Plattformen zu einer Unsicherheit hinsichtlich Online-Transaktionen geführt. Die Zweifel gegenüber Online-Produkten und die Erwartung von Verlusten können dazu führen, dass ein wahrgenommenes Risiko die Anlageentscheidung beeinflusst. Aus diesem Grund resultiert das Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens bei der Nutzung einer bestimmten Plattform für Investitionen in Crowdlending aus dem Vertrauen, das die meisten P2P-Plattformen von Investoren und Kreditnehmern gewinnen möchten. Der Umgang mit sensiblen Kundendaten erfolgt für Acredius stets mit größter Sorgfalt. Sämtliche Kundendaten werden auf sicheren Servern in der Schweiz gespeichert und von Acredius nur zur Erbringung ihrer Dienstleistungen verwendet.

Anleger treffen ihre besten Entscheidungen, wenn sie sich sicher und geborgen fühlen

Eine Crowdlending-Plattform kann die Entscheidungen von Anlegern, ihr Vermögen anzulegen, beeinflussen. Die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit der Technologien und intuitiven Funktionen einer Plattform beeinflussen maßgeblich die Entscheidung, in diese Plattform zu investieren. Da Investitionen in Crowdlending-Plattformen den Online-Austausch von Geldern erfordern, sind die Sicherheit einer Plattform und der Schutz der finanziellen und persönlichen Daten der Anleger von entscheidender Bedeutung für die Investitionsentscheidung.

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen ist Crowdlending eine zunehmend beliebte Option für Investoren, die kleine Unternehmen unterstützen und gleichzeitig eine Kapitalrendite erzielen möchten. Mit niedrigen Mindestinvestitionsbeträgen und der Möglichkeit, selbst auszuwählen, welche Projekte unterstützt werden sollen, ist Crowdlending eine flexible und einfache Anlagemethode.

Während sich die Startup-Landschaft weiterentwickelt, entstehen immer mehr alternative Anlagemethoden wie Crowdlending. Dies ist eine interessante Zeit für Anleger, die nach neuen und innovativen Möglichkeiten zur Erweiterung ihrer Portfolios suchen. Wir stellen Ihnen unsere Projekte vor.

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