Die Definition12 AG ist ein medizinisches Softwareunternehmen, das Apps herstellt, die darauf abzielen, die Lebensqualität zu verbessern. Seit der Einführung ihrer eigenen Produkte im Jahr 2016 haben sie über 2.000 Krebspatienten bei der Überwachung ihrer Gesundheit geholfen. Wir hatten das Privileg, eine Rolle bei der Kapitalerhöhung von Definition12 für eine so edle Sache gespielt zu haben. Hier ist unser Interview mit Beat Gersbach, CEO und Gründer von Definition12. Dies ist seine Geschichte.
Warum waren Sie so entschlossen, medizinische Apps zu erstellen? Was war Ihre Motivation dahinter?
Angetrieben von meinem eigenen persönlichen Verlust, wurde ich dazu veranlasst, mir in der Medizinbranche einen Namen zu machen. Daher wurde Definition12 geboren. Wenn Sie jemandem die Chance geben können, sein bestes Leben nur mit Hilfe von Technologie zu führen, gibt es kein besseres Gefühl als das.
„Die Daten zeigen uns auch, dass sich die Zahl der chronischen Patienten bis 2035 verdoppeln wird!“
Darüber hinaus zeigen uns die Daten, dass sich die Zahl der chronischen Patienten bis 2035 verdoppeln wird! Medizinische Software kann in diesem Bereich einen wesentlichen Beitrag leisten. Apps könnten genutzt werden, um einen gesünderen Lebensstil zu fördern und chronische Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen. Sie sind auch wertvoll, um den Fortschritt derjenigen zu überwachen, die bereits von solchen Krankheiten betroffen sind.
Können Sie uns bitte mehr über Ihr Unternehmen und die Idee hinter Definition12 erzählen?
Bei Definition12 haben wir 2016 mit der Entwicklung unserer eigenen Produkte begonnen. Derzeit haben wir zwei Produkte auf dem Markt. Unser erstes Produkt wird für Rettungseinsätze von Ersthelfern eingesetzt. Es ist eine diagnostische App, die inzwischen weltweit von Tausenden von medizinischen Berufen verwendet wird
Unser zweites Produkt ist eine Brustkrebs-Nachsorge-App. Um dies näher zu erläutern, sollten Sie zunächst wissen, dass eine Brustkrebspatientin zwar den Krebs überleben kann, ihre Pflegereise jedoch noch nicht abgeschlossen ist. Sie erfordern noch Nachbehandlungen. Ihr Fortschritt wird auch für mindestens die nächsten fünf Jahre überwacht und dokumentiert. Die Dokumentation erfolgte traditionell manuell – in einem papierbasierten Prozess, der normalerweise fehleranfällig ist. Unsere App ermöglicht es erstmals überhaupt, den Gesundheitsfortschritt der Krebspatientenpopulation in Echtzeit zu überwachen. Dies ist wirklich ein Game-Changer in der medizinischen Industrie. Jetzt kann ein vollständiger Überblick über den Gesundheitszustand einer gesamten Patientenpopulation eingesehen und analysiert werden. Damit wird ein wesentlicher Beitrag zur weiteren Verbesserung von Krebsbehandlungsverfahren geleistet. Wir wollen sicherstellen, dass in Zukunft noch mehr Leben vor dieser tödlichen Krankheit gerettet werden können.
Wie haben Sie die Finanzierung für diese großartigen Ideen erhalten?
Ganz am Anfang haben wir den traditionellen Weg versucht, uns an Banken zu wenden. Dabei haben wir auch einige Investoren gefunden, die an einer Beteiligung am Unternehmen interessiert waren. An unserem letzten Halt stießen wir jedoch auf Acredius. Hier konnten wir unsere Crowdlending-Kampagne aufbauen. Acredius war eine enorme Hilfe, und wir konnten mehr Investitionskapital aufbringen, um unsere Entwicklungen voranzutreiben.
„Acredius war eine enorme Hilfe, und wir konnten mehr Investitionskapital aufbringen, um unsere Entwicklungen voranzutreiben.“
Wir freuen uns, Definition12 bei dieser edlen Mission helfen zu können. Bitte erzählen Sie uns mehr über Ihre Crowdlending-Erfahrung mit Acredius.
Für uns war die Erfahrung sehr positiv! Auch lange nach Ende der Kampagne pflegten wir noch eine solide Beziehung zu Acredius. Acredius ist eine digitale Crowdlending-Plattform. Wenn Sie ein Geschäftsinhaber sind, können Sie Investoren für Ihr Projekt suchen, indem Sie es einfach auf ihre Plattform hochladen.
„Für uns war die Erfahrung sehr positiv! Auch lange nach Ende der Kampagne pflegten wir noch eine solide Beziehung zu Acredius.“
Sie durchlaufen zunächst einen Risikobewertungsprozess, um zu beurteilen, ob Sie für ein Angebot in Frage kommen. Das haben wir getan und waren sofort dabei, unsere Crowdlending-Kampagne einzurichten! Von unserer Seite haben wir auch potenzielle Investoren ermutigt, uns über die Plattform zu finanzieren. Alles in allem war es faszinierend mitzuerleben, wie die Kampagne gewachsen ist, bis zu dem Punkt, an dem wir dachten: „Okay, jetzt können wir wirklich anfangen, das zu realisieren, was wir geplant haben!“.
Würden Sie nach Ihrer Erfahrung mit Acredius KMU Crowdlending empfehlen?
Crowdlending ist eine zuverlässige Finanzierungsmöglichkeit für ein neues Projekt oder für diejenigen, die ihr Geschäft erweitern müssen.
Beim Crowdlending investieren verschiedene Investoren in Ihr Unternehmen. Dies impliziert auch, dass die Risiken unter ihnen verteilt werden. Das halte ich sowohl für Anleger als auch für Kreditnehmer für fair. Acredius ist im Grunde die Plattform, die diese beiden Personengruppen auf einem Online-Marktplatz zusammenbringt.